Für SID-Puristen

Ich habe ja schon mehrmals Projekte vorgestellt, die sich der Erhaltung und Fortführung von C=64-Sounds widmen. Mit Stone Oakvalley’s Authentic SID Collection kommt hier ‚mal eine Seite für Leute, die keine Remixes sondern den Original-Chipsound bevorzugen, dafür aber nicht unbedingt den Emulator anwerfen wollen (der es je nach Modell nur mehr oder weniger unter 100% schafft, den genialischen Soundchip des Commodore 64 zu imitieren) oder gar keinen Original-Commodore mehr besitzen. Raffiniert dabei ist, dass von den meisten Chip-to-MP3-Konversionen mehrere Fassungen vorhanden sind, die mit den verschiedenen Modellen des legendären Sound Interface Device aufgenommen wurden – je nach Entstehungszeit macht das nämlich durchaus einen klanglichen Unterschied, da bei den neueren 64’ern die Filtereinstellungen völlig andere Effekte hervorriefen.

Natürlich gibt es dort auch eine umfangreiche Sammlung der Commodore-64-Fassungen der „Back to the Future“-Musik aus den entsprechenden Computerspielen und ein paar zusätzliche Bonbons wie eine Fassung von „Double Back“ mit digitalisierten E-Gitarren!

Einen Kommentar schreiben