Gamescom-Nachlese I: Happy!

Was ich vermisse: Die fieberhafte Erwartung des Erscheinungstermins meiner Lieblings-Computerzeitschrift (zur 64’er bin ich erst gekommen, als es die Happy nicht mehr gab), die ich immer in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft habe, weil man sie da eher bekommen konnte als anderswo – manchmal bin ich allerdings auch vergeblich abends dorthin geradelt… Die emotionale Bindung hat danach keine Zeitschrift mehr erreicht! Lieblingserinnerung, die ich bei derartigen Gelegenheiten gerne hervorkrame: Hartmut Woerrlein am Redaktions-Telefon, der mir erklärt hat, dass man das C-64-Listing „Astro-Panic“ mit SYS 49152 starten musste (eine unvergessliche Zahl seither – viele kleine Programme nutzten ja den Speicher bei $C000).

Zurück zur Überschrift: In der Retro-Ecke der Gamecom, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe (im Gegensatz zu manch einer der lauten, einem ins Gesicht springenden „Präsentationen“), bin ich also in einer Vitrine auf diesen Schatz gestoßen: Die Zeitschrift „Happy-Computer“ sollte nämlich ursprünglich „Hobby-Computer“ heißen, was aber wegen Gefahr der fälschlichen Zuordnung zum „Hobby“-Magazin kurzfristig wieder geändert wurde…

Einen Kommentar schreiben