Unterwegs nach Atlantis

DVD-CoverWer in den 80ern aufgewachsen ist, erinnert sich neben der Serie „Die Besucher“ (Alternativtitel: Expedition Adam ’84) – die noch vor dem DeLorean aus ZidZ ein Auto als Zeitmaschine einsetzte, allerdings einen Lada Niva – bestimmt an den Zeitreisenden Rhon und seinen Freund Mark: Nach den Romanen „Abenteuer in der Vollmondnacht“ und „Der geheimnisvolle Graf“ von Johanna v. Koczian entstand eine 13-teilige deutsch- schweizer- österreichisch- tschechoslowakisch koproduzierte Fernsehserie mit dem Titel „Unterwegs nach Atlantis„, in der die Protagonisten mit ihrer zunächst nur „geliehenen“ Zeitmaschine unter anderem auf Mozart und Johanna von Orléans treffen. Das Drehbuch stammt von Ota Hofman (u.a anderem auch für „Die Besucher“ sowie „Luzie, der Schrecken der Straße“ und „Pan Tau“ verantwortlich), die Musik vom kürzlich verstorbenen Karel „Biene Maja“ Svoboda.

Lange hat es gedauert (und ich hoffe noch auf eine offizielle Ausgabe der „Besucher“, weil meine selbst aufgenommene qualitativ doch etwas zu wünschen übrig lässt), aber im Rahmen der in den letzten Jahren immerhin „tröpfchenweise“ erscheinenden Kultserien aus „unserer“ Kinderzeit hat man sich erbarmt: Ab dem 16. März ist die Serie auf DVD erhältlich! Verspätungen sind ja bei Zeitreisefilmen und -serien scheinbar üblich – ich erinnere nur daran, wie oft „Zurück in die Zukunft“ verschoben wurde. Na, kein Wunder – wer das Raum-/Zeitkontinuum durcheinander bringt, muss mit solchen Folgen eben rechnen…

Wer wissen will, wie die Geschichte weitergeht, dem empfehle ich übrigens den – nicht verfilmten – dritten Koczian-Roman mit Mark und Rhon: „Flucht von der Insel

Einen Kommentar schreiben