Adam ’84: Die Lada-Zeitmaschine kehrt zurück

Unter dem Titel „Die Besucher“ respektive „Expedition Adam ’84“ lief in den 80er Jahren eine tschechische Fernsehserie in beiden deutschen Staaten, die auf einem Buch von Ota Hofman beruhte. Dort ging es – um es einmal möglichst „spoilerfrei“ zu formulieren – um die Rettung der Zukunft mit Hilfe verschollenen Wissens aus der Vergangenheit, wozu ein Team von Wissenschaftlern in eben diese geschickt wurde. Die Zeitmaschine wurde dabei als ein Fahrzeug vom Typ Lada Niva getarnt, wobei „getarnt“ im Gegensatz zum auffällig umgerüsteten DeLorean tatsächlich zutraf – man sah es dem Auto nicht an, was in ihm steckte. Die Motivation war dabei die gleiche wie bei ZidZ: Es ergibt mehr Sinn, eine Zeitmaschine mobil zu gestalten, als in der Zielzeit einen sperrigen Kasten in einer ungünstigen Gegend herumstehen lassen zu müssen.
Nach langer Wartezeit und der Veröffentlichung vieler, vieler Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit ist es endlich soweit: „Die Besucher“ erscheint am 22. Mai 2009 auf DVD, was ich mir schon bei Erscheinen meiner anderen damaligen Lieblings-, weil Zeitreiseserie, „Unterwegs nach Atlantis“ gewünscht hatte.

Eine Reaktion zu “Adam ’84: Die Lada-Zeitmaschine kehrt zurück”

  1. ThunderBlade

    Tolles Blog! Ja, endlich kommen die Besucher auf DVD… schön zu lesen, dass es noch mehr Fans von ‚Unterwegs nach Atlantis‘ gibt!

Einen Kommentar schreiben