GEOcompact: Das Rätsel Zeit

Wie kaum eine andere Größe bestimmt die Zeit das Leben der Menschen. Schon früh haben Menschen erkannt, dass äußere Rhythmen – Tag und Nacht, Mondzyklen und Jahresverläufe – das Dasein beherrschen. Sie haben Kalender erfunden, um sich auf die Bedingungen einzustellen, und Uhren, um die Tage immer feiner zu unterteilen – in Stunden, Minuten, Sekunden.
Physiker haben zudem herausgefunden, dass die Zeit unterschiedlich schnell vergehen kann, dass sie etwa in der Nähe großer Himmelskörper langsamer verstreicht. Letztlich aber können sie das Phänomen Zeit nicht erklären. Dennoch: Ohne sie gäbe es uns und die Welt gar nicht. Nichts könnte sich entwickeln, nichts sich verändern. Eine Welt ohne Zeit gliche einem eingefrorenen dreidimensionalen Bild.
GEOkompakt „Das Rätsel Zeit“ erscheint am 8. Juni 2011, umfasst 156 Seiten und kostet 8,50 Euro (für 15,95 auch mit der DVD „Unsichtbare Welten“ mit High-Speed-Filmaufnahmen erhältlich).

(gekürzte Pressemitteilung)

Einen Kommentar schreiben