Wieder Brand in den Universal Studios (Update)

Die Meldungen gingen lange auseinander, inzwischen steht fest, dass „nur“ die hintere und rechte Seite des berühmten „Courthouse Square“ – deren Fassaden inkl. Gerichtsgebäude selbst wegen der Dreharbeiten zur Serie „Ghost Whisperer“ allerdings ohnehin nicht mehr denen in ZidZ entsprachen, wie auch GrandmasterA bemerkt – zerstört worden sind, während das nur von der Seite angekokelte „Courthouse“ (der „Uhren-Aufbau“ befindet sich gerade im Lager) definitiv stehen geblieben und nicht wirklich „in Flammen aufgegangen ist“, wie gelegentlich zu lesen war.

Hill Valley nach dem FeuerIn diesem Video bei Spiegel Online ist nach ca. 33 Sekunden der gelöschte, nur noch qualmende „Courthouse Square“ aus der Luft zu sehen, aus einer Perspektive von hinter dem vom Feuer nicht betroffenen „Courthouse“. Auf der für gewöhlich gut informierten inoffiziellen Fanseite des Universal Studios Themenparks „TheStudiotour.com„, von der auch das rechts eingefügte Foto des Endzustands nach dem Brand stammt (anklicken zum Vergrößern!), gibt es einen Übersichtsplan der Zerstörungen. Hier noch die offizielle Pressemeldung nach AFP & AP (bearbeitet/aktualisiert):

Ein Großbrand hat einen Teil der Universal-Filmstudios in Kalifornien zerstört. Das Feuer begann am frühen Morgen des 1. Juni 2008 (4:45 Uhr Ortszeit) in einem Aufnahmestudio und breitete sich rasch aus. Über die Brandursache liegen bislang keine Angaben vor, Ermittlungen wurden aufgenommen. Es habe mindestens eine Explosion gegeben. Die Feuerwehr konnte den Brand mit Unterstützung von Lösch-Hubschraubern eindämmen.

Der Platz vor dem berühmten Uhrturm aus «Zurück in die Zukunft», auf dem Michael J. Fox durch die Zeit reiste und Filmgeschichte schrieb, ging in Flammen auf. Ebenso zerstört oder schwer beschädigt wurden eine King-Kong-Austellung und ein Lager mit über 40.000 Videos und Filmrollen. Außerdem wurden die Fassaden mehrerer Straßenzüge und mindestens ein Gebäude von den Flammen verschlungen.

Laut einem Sprecher war der Vergnügungspark der “Universal Studios Hollywood” von den Flammen nicht betroffen. Durch den Brand seien jedoch Kosten in Millionenhöhe entstanden. 1990 brannten die Studios schon einmal, damals war es Brandstiftung. Der Schaden lag bei 50 Millionen Dollar.

Eine Reaktion zu “Wieder Brand in den Universal Studios (Update)”

  1. SLogan

    Die Seite zum Park ist ja interessant! Ich hab Universal Studios immer so ein bisschen vernachlässigt, trotz des BTTF-Rides, weil ich mehr auf die Disney Parks und die dortigen Indy bzw. Star Wars Attraktionen stehe.

    Muss ich mal wieder ein bisschen surfe!

Einen Kommentar schreiben