„Eines Tages“ sind Zeitreisen möglich

Die Macher von Spiegel Online haben sich ganz offensichtlich von der „Time Machine“ des Mac OS X „Leopard“ inspirieren lassen: Ihr Zeitgeschichte-Portal „einestages“ nutzt eine ähnliche Technik, um die Webseiten-Besucher auf eine virtuelle Zeitreise gehen zu lassen. Hier Auszüge aus der Pressemitteilung:

Ab sofort können Internetnutzer per Mausklick auf Fotos und Geschichten in die Vergangenheit reisen und in dem Jahr aussteigen, das sie am meisten interessiert. „Die Zeitmaschine (…) eröffnet einen intuitiven Zugang zu packenden Themen der Zeitgeschichte. Hinter jedem Foto, das den Zeitreisenden begegnet, verbirgt sich eine interessante Story. Die besten Geschichten aus unserer Geschichte sind jetzt nur noch einen Mausklick entfernt“, sagt Wolfgang Büchner, stellvertretender Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE.
Der Einstieg in die Zeitmaschine findet sich auf der einestages-Seite „Alle Dokumente“. Beim Flug durch die Geschichte kann die Geschwindigkeit mit dem Mausrad gesteuert werden. Über die Zeitleiste am oberen Bildrand kann der Nutzer direkt in ein Jahr seiner Wahl springen und die Reise dort fortsetzen.
Jedes Foto kann mit einem Mausklick vergrößert werden, mit einem weiteren Klick gelangt der Nutzer zu den Themen und Zeitzeugenberichten, in denen das Foto enthalten ist. Der Nutzer kann sehen, welches eines tages-Mitglied das Foto eingestellt hat, und gelangt mit einem Klick zu dessen Profilseite.

Dieser Link führt direkt zur Zeitmaschine:
einestages.spiegel.de/page/TimeMachine.html

Wieder einmal danke an Jörn Krieger vom Medienboten!

Einen Kommentar schreiben