2057 – Unser Leben in der Zukunft

2057Nachdem das ZDF in „2030 – Aufstand der Alten“ bereits eine (im Moment noch fiktive) überalterte zukünftige Gesellschaft in Deutschland beleuchtete, reist es nun mit der neuesten Serie noch etwas weiter in die Zukunft. In dem Dreiteiler, der angeblich die teuerste ZDF-Doku aller Zeiten darstellt (für irgendwas müssen ja all diese GEZ-Gebühren gut sein), werden Spielszenen, Interviews und Reportage-Elemente eine Vision der Zukunft sichtbar machen – inklusive fliegender Autos (kennen wir schon), aber auch Negativbeispiele orwell’scher Überwachung: Gesundheitsdaten, die per Online-Urinprobe direkt an die Krankenkasse weitergeleitet werden… schöne neue Welt!

Frank „Der Schwarm“ Schätzing führt an drei Sonntagen jeweils um 19:30 im ZDF durch die Sendungen „Der Mensch“ (18. März), „Die Stadt“ (25. März) und „Die Welt“ (1. April). ARTE erlaubt jeweils am Samstag vorher ab 20:45 einen Einblick in „Unser Leben in der Zukunft“. Bereits jetzt ist ein Buch zur Serie erhältlich.

Nachtrag: Video-Podcasts der drei Folgen gibt es inzwischen hier.

Einen Kommentar schreiben