Life On Mars – erste Kommentare
Bei den Kollegen von NGC6544 gibt es einiges zur gestrigen Erstausstrahlung von Life on Mars auf Kabel 1 zu lesen – sehr interessant, vor allem, weil ich das Original noch nicht gesehen hatte & wohl ein paar Dinge geschnitten wurden 🙁 Dennoch kann ich mich dem Urteil „sehenswert“ noch anschließen. Mal sehen, ob die in Deutschland am 12. April erscheinenden DVDs die geschnittenen Szenen dann wieder drin haben oder nicht (nach momentanen Angaben bei Amazon hat die englische Box 472, die deutsche nur 400 Minuten… kann ich mir eigentlich gerade gar nicht vorstellen, aber…). DAVON krieg ich wirklich ’nen Hals, wenn im deutschen Fernsehen – scheinbar nur, um den Zeitrahmen inkl. Werbepausen einhalten zu können – willkürlich auf Szenen verzichtet wird (ist auch schon bei TV-Ausstrahlungen von ZidZ gemacht worden, vgl. hier). Ich meine, Gewaltschnitte wären noch einigermaßen nachvollziehbar, aber für so etwas fehlt mir schon ein wenig das Verständnis.
Auch Spiegel Online hat ein paar gute Dinge über die Serie zu sagen – siehe auch hier…
Am 5. Februar 2007 um 06:37 Uhr
Da muss ich Kabel1 in Schutz nehmen – die BBC hat für die „Europa-Fassungen“ selbst 8 Minuten geschnitten, das ist offenbar Usus bei denen. Wofür Kabel1 natürlich was kann ist das dumme Rückspulen bei Szenen wenn die Werbung direkt einsetzt – so hat man Gene ja komplett erstmal das Wort abgeschnitten.
Dennoch: Sieht man dem Schnitt ab, der Annie ihre Glanzleistung im Piloten nimmt sind die noch moderat gesetzt. Und bevor man die Serie hier unter Verschluss hält – die Taktik von Pro7 bei Doctor Who offenbar – ist es weitaus angenehmer dass eine britische Serie mit phantastischen Elementen hierzulande um 20:15 Uhr am Samstag zu sehen ist – und nicht wie „Manchild“ oder andere Juwelen im Nachtprogramm versteckt wird… Von daher: Die britischen DVDs sind ungeschnitten. 😉
Ad Astra