Dizzy erzählt
Das „‚Retro‘-Quickie“ der gleichnamigen Zeitschrift war zuletzt ein Interviewformat, in dem Computerspiel-Schöpfer quasi ihre Geschöpfe zu Wort kommen ließen. Dank der Oliver-Zwillinge kam ich unter anderem an die legendäre Figur „Dizzy“ heran…
Retro: Was ist dein persönliches Geheimnis dafür, deine buchstäblich unzähligen Abenteuer ohne Schaden zu überstehen?
Dizzy: Ich sehe das Leben einfach immer positiv: Man kann alles erreichen, wenn man nur wirklich will. So knapp wie ich manchmal mit dem Leben davongekommen bin, war wohl auch viel Glück dabei. Doch ich glaube, wenn ich zu allen ehrlich, wahrhaftig und hilfsbereit bin, ist auch jemand für mich da.
Retro: Was hältst du für die größte Bedrohung für dich? Zerbrechen? Faul werden?
Dizzy: Ich und schlecht werden? Ich bin ein artiges Ei! Allerdings mache ich mir schon Sorgen: Andere verlassen sich auf mich als Held in der Not, warum wurde ich also mit einer so zerbrechlichen Hülle geboren?
Retro: Was steckt eigentlich in der Schale und wartet darauf, zu schlüpfen?
Dizzy: Ja, bin ich wie die Raupe, die zum wunderschönen Schmetterling wird? Leider habe ich meine Eltern nie kennengelernt, deswegen kann ich nicht absolut sicher sein. Ich werde wohl immer das lebende Ei bleiben, das ihr kennt und liebt. Allerdings träume ich oft von Drachen…
Retro: Manche Leute verwechseln dich ja auch mit einem gewissen „Humpty Dumpty“…
Dizzy: Du bist nicht der erste, dem das auffällt. Ich kenne ihn nicht, aber wir sind uns angeblich sehr ähnlich. Man hört oft, dass Leute einen Doppelgänger haben, aber wenn dann sogar beide berühmt sind, ist das schon komisch…
Retro: Ein sichtbarer Unterschied sind deine Boxhandschuhe – modisches Statement oder mehr?
Dizzy: Die hatte ich schon in jungen Jahren; es hieß immer, ich sei sehr zerbrechlich und sie könnten mich in den Abenteuern beschützen, die das Leben für mich bereithalten würde.
Retro: Aus einem neuen Dizzy-Abenteuer, für das es 2012 eine Kickstarter-Kampagne gab, ist leider nichts geworden…
Dizzy: Ja, es sollte das größte Abenteuer meines Lebens werden und ich hatte mich wirklich darauf gefreut. Hoffentlich klappt es eines Tages doch noch – ich vermisse die gute alte Zeit!
Retro: Welche anderen Videospiel-Figuren würdest du gerne mitnehmen?
Dizzy: Ich war schon immer ein Fan von Mario, aber ob ich den dazu überreden kann? Eher einen der Helden aus hiesigen Volkssagen: den Gestiefelten Kater; und er hat einen Freund, der wohl ein ziemlich grünes Ungeheuer sein soll…