„Sei nett…
…spul fett“, so glauben die Fünf Filmfreunde, könnte in guter alter deutscher Filmtitelmassakriertradition der neue Film „Be Kind, Rewind“* mit Jack Black und Mos Def heißen. Dort verfallen zwei Kumpels aus der Videothek auf die bizarre Idee, versehentlich gelöschte Videokassetten nicht einfach nachzukaufen, sondern mit ihrer Amateurkamera und sich selbst als Hauptdasteller schlicht neu zu filmen. Der Trailer mit den auf diese Weise entstandenen Szenen aus „Ghostbusters“ und „Robocop“ ist – wie auch die Filmfreunde feststellen – zweifellos ein Appetitanreger, aber was ich über den Film z.B. hier gelesen habe, macht es noch interessanter: Auch „Zurück in die Zukunft“ wird sollte nämlich zu den dort (unfreiwillig?) parodierten Fimen gehören.
UPDATE: Offenbar wurde diese Sequenz doch nicht mehr in den Film aufgenommen, da man keine Genehmigung bekam (Quelle: Rotten Tomatoes – danke auch an GrandmasterA für den Schubs in die richtige Richtung). Mit ein bisschen Glück ist sie dann vielleicht doch zumindest bei den „Deleted Scenes“ auf der DVD. Bitte Daumen drücken… In der Zwischenzeit findet ihr unten eine andere „handgemachte“ Version von BTTF nach dem „großen“ Vorbild.
Der Film vom „Vergiss mein nicht“-Regisseur Michel Gondry wird wohl Anfang 2008 in die hiesigen Kinos kommen. Ich für meinen Teil kann’s kaum erwarten.
* Für jüngere Semester: Die freundliche Bitte stammt aus der Zeit, zu der in Videotheken tatsächlich noch in der Hauptsache Videokassetten verliehen wurden: Diese sollte man nach Gebrauch zurückspulen – wenn man es nicht tat, musste das entweder der Nächstausleiher oder das bedauernswerte Videothekenhänsel oder -gretel machen. In letzterem Fall haben die meisten Läden dann aber auch eine Gebühr verlangt.