Zeitreise per Mausklick

Pressemitteilung vom Informationsdienst Wissenschaft – idw – Institut für Europäische Geschichte (via Medienbote)

Am Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut i3mainz der Fachhochschule Mainz ein historisch- geografisches Informationssystem zur Entwicklung der deutschen und europäischen Staatenwelt im 19. Jahrhundert aufgebaut. Die Arbeiten begannen im Jahre 2001 und wurden umfassend von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sowie ergänzend vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Wichtigster Kooperationspartner war das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin.

Das historisch-geografische Informationssystem HGIS Germany beruht auf modernster GIS-Technologie und ermöglicht auf diese Weise die Verbindung von Raum und Zeit in einem Wissenssystem. Per Mausklick kann zu einer multimedialen Zeitreise durch mehr als 50 Staaten in Deutschland und Mitteleuropa während des 19. Jahrhunderts gestartet werden.

Zum 10. Juli 2007 wurde die Webseite des Informationssystems in ihrer Endfassung frei geschaltet <www.hgis-germany.de&gt;. Am Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin konnte gleichzeitig eine museumsbezogene Variante des System der Öffentlichkeit übergeben werden, die zunächst im Rahmen einer Einzelausstellung („Die Erfindung der Einfachheit-Biedermeier“) steht, später dann in der Ständigen Ausstellung des Museums überführt werden soll.

Einen Kommentar schreiben