Zurück aus der Zukunft

Da bin ich wieder – und muss mal eben, zum wiederholten Male übrigens, loswerden wie viel Spaß mir diese Filmnacht inkl. Fantreffen genacht hat. Fotos werde ich im Laufe der nächsten Tage online stellen, aber auf jeden Fall muss ich jetzt alle, die nicht dabei waren, doch noch ein wenig neidisch machen 🙂 (und ihr habt auf jeden Fall was verpasst, habe ich mich doch nach anfänglichem Überlegen auch dazu durchgerungen, nicht nur mit dem Laborkittel sondern auch mit der Einstein-Perücke rumzulaufen, um dem Doc die Ehre zu geben 🙂 ). Dass Henning dann tatsächlich seinen DeLorean mitgebracht hat, war natürlich das Tüpfelchen auf dem „i“, aber auch die persönliche Premiere – ZidZ 1 tatsächlich in der Kinofassung und nicht auf DVD zu sehen – war eine wertvolle Erfahrung. Das Gefühl, vor Beginn des Film in diesem Kino voller Fans zu sitzen und ungefähr genauso aufgeregt zu sein, als würde man ihn tatsächlich zum allerersten Mal sehen – eine Art Zeitreise, in der Tat…

Dass es dann beim 1. Teil wegen des Alters des Films ein paar Aussetzer gab, war weniger schlimm (schließlich waren wir alle textsicher genug). Interessant fand ich da viel mehr noch die Tatsache, den Effekt des PAL-Speedups (Filme laufen auf Video/DVD wegen der Umwandlung von der Kinonorm mit 24 Bildern/sec. auf die Videonorm mit 25 Bildern/sec. – angepasst an die 50Hz des deutschen PAL-Fernsehsystems, daher der Name PAL-Speedup – etwas schneller als im Original) erstmals bewusst gehört zu haben. Die Synchronstimmen, vor allem auffällig bei Marty (Sven Hasper) am Anfang des Films, klangen doch alle ungewohnt und etwas tiefer als sonst. Aber das war dann doch nur ein technisches Detail…

Ein besonderer Gruß an alle anwesenden Fans & die Organisatoren, allen voran „svw_superfan“, der sogar eine kleine Prop-Ausstellung im Foyer ermöglicht hatte!!!

Einen Kommentar schreiben